06332 <at>weserbote<dot>de




PDF


PDF - mit ADOBE

Im Februar 1995 wurde im Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau BM: Klaus Töpfer die 16. Austausch-lieferung der RBBau in Papier als auch zum ersten Mal in digitaler Form eingeführt.

 


Es war, mit Hilfe der Fa. ADOBE, die erste größere Veröffentlichung eines Druckwerkes in einem digitalen Format. Einmal erfasst war es verfügbar auf für die gesamte Bauverwaltung und deren Vertragspartnern genutzten IT-Technik (z.B. MAC, DOS, Windows, UNIX...)


Im Rahmen einer bundesweiten Veranstaltung erfolgte im großen Sitzungssaal des BM Bau in der Deichmanns Aue in  Bonn die Vorstellung der plattformneutralen Datei. Der papierenen Version des Bundesanzeigers wurde ebenfalls ein Datenträger beigefügt.


Die Vertreter  der Länderbauverwaltungen bekamen eine Diskette mit der digitalen passwortgeschützten RBBau (und der RBBau V) 16. Austauschlieferung im "PDF"-Format.


(

Verpixelt wurden die Wohnorte vom pETER mÜLLER (fachlich) und fRIEDRICH-eDUARD tHIESMEIER (digital) in der Zuständigkeitskarte

(Seite 208 - Anhang 7 - Oberfinanzdirektionen).

https://www.yumpu.com/de/document/read/4493555/rbbau-16-austauschlieferung

)


Zum Schutz vor digitalen Verfälschungen (insbesondere bei Vertragsunterlagen) wurde die Verwendung des Bund-/Ländersymbols geschützt.


https://www.yumpu.com/de/document/read/8015475/rbbau-16-austauschlieferung-muster



Urkunde Deutsches Patentamt

(beantragt durch:  Dipl.-Ing. Fr.-Ed. Thiesmeier BI1)



Share by: